Hausnotruf FAQ

Antworten auf kürzlich gestellte Fragen

ARGUS Hausnotruf bietet alleinstehenden und pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, selbstständig und sicher Zuhause zu leben. Wenn Sie im Notfall Hilfe brauchen, genügt ein Knopfdruck um mit der ARGUS Hausnotrufzentrale verbunden zu werden. Die Notrufzentrale verständigt sofort die nötige Hilfe und die gewünschten Kontaktpersonen.

Was muss im Voraus geklärt werden?

Kontaktperson

Verwandte, Bekannte oder Nachbarn können als Kontaktpersonen in Frage kommen und besitzen einen Haustürschlüssel.

Haustürschlüssel

Jede Kontaktperson sowie die Firma ARGUS ist im Besitz eines Haustür- bzw. Wohnungsschlüssels.

Installation

Das neue Gerät benötigt nur eine 230V Stromsteckdose. Es sind keine weiteren Anschlüsse wie Telefon, Internet, WLAN, etc. erforderlich. Genius kommuniziert eigenständig über die verschiedenen Mobilfunknetze. Ebenso sind keine Installationen durch einen Elektriker / IT-Fachmann notwendig.

Was tun, wenn Sie Hilfe brauchen?

  1. Sie lösen einen Notruf über die Notruftaste (blauer Knopf am Armband) aus
  2. Die Hausnotrufzentrale meldet sich über den Lautsprecher des Hausnotrufgerätes. Durch das eingebaute Mikrofon kann Ihre Stimme über mehrere Meter Distanz verstanden werden.
  3. Die erste Kontaktperson wird von der Hausnotrufzentrale benachrichtigt. Sollte diese nicht erreichbar sein, werden die weiteren definierten Kontaktpersonen verständigt und es wir mitgeteilt, dass eine Alarmierung vorliegt. Die Kontaktpersonen werden aufgefordert nachzusehen, was passiert ist. Ist keine Kontaktperson erreichbar, wird ARGUS zu Hilfe kommen und ggf. die Rettung aufbieten.

Die Tagestaste: ‘Alles in Ordnung’

  • Der grüne Knopf (Tagestaste) ist eine Funktion, um Ihre Präsenz aktiv bei ARGUS zu melden. Diese Funktion kann optional bestellt werden.
  • Die Taste muss jeden Morgen bis 10:00 Uhr gedrückt werden. Dies bedeutet für ARGUS, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. ARGUS überprüft täglich, ob die Taste betätigt wurde. Bei einem Ausbleiben der Betätigung der Tagestaste nimmt ARGUS Kontakt mit der Kundin/ dem Kunden auf. 
  • Ist dies/dieser nicht erreichbar, werden die Kontaktpersonen in definierten Reihenfolge verständigt. Wird keine Person erreicht, führt ARGUS vor Ort einen Alarmeinsatz durch. 
  • Bitte informieren Sie ARGUS, wenn Sie länger als 24 Stunden abwesend sind (durch Alarmauslösung oder per Telefonanruf unter +423 377 40 66).

Was sind die Aufgaben der Kontaktpersonen?

  1. Bei einem Notrufalarm oder Fehlen der täglichen Meldepflicht (Präsenzmeldung über den grünen Knopf), werden Sie sofort von der ARGUS Hausnotrufzentrale benachrichtigt und ersucht, an Ort und Stelle nachzusehen, was passiert ist.
  2. Wenn Sie der betreffenden Person helfen können, geben Sie bitte der Hausnotrufzentrale von ARGUS eine Rückmeldung (mittels Drücken der blauen Notruftaste können Sie direkt über das eingebaute Mikrophon mit ARGUS sprechen).
  3. Wird der Rettungsdienst oder ein Arzt benötigt, so melden Sie dies ebenfalls durch Drücken der blauen Notruftaste. Sie erhalten alle notwendigen Anweisungen bis Hilfe eintrifft.

Was kostet der ARGUS Hausnotruf?

Den aktuellen Tarif finden Sie hier.

Oliver Geissmann