Baubewachung / Baustellenbewachung

während allen Bauphasen

Mit seiner Dienstleistung „Baubewachung" bietet ARGUS Sicherheit und Schutz rund um die Baustelle. Die Vorteile einer professionellen Objektbewachung weiss auch Christian Götsch, Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Ralph Beck Architekten in Triesen zu schätzen. ARGUS hat sich mit ihm rund um das Thema „Baustellenbewachung" unterhalten.


ARGUS: Herr Götsch, als klassisches Architekturbüro betreuen Sie Bauherren bei ihren Projekten vom Anfang bis zur Schlüsselübergabe und in dieser Zeit kann auch die Sicherheit der Baustelle ein Thema sein. Wie gehen Sie das an?


Christian Götsch: Unsere Aufgabe besteht darin, der Bauherrschaft am Ende ein mangelfreies Objekt zu übergeben. Je nach Projekt und Bauherrschaft sind während der verschiedenen Bauphasen die Anforderungen an die Sicherheit unterschiedlich. So kann es gut sein, dass wir der Bauherrschaft eine professionelle Baustellenbewachung empfehlen oder umgekehrt von ihr gebeten werden, eine solche zu engagieren. In diesen Fällen bringen wir jeweils gerne ARGUS ins Spiel.


ARGUS: Ist die Sicherheit auf einer Baustelle nicht von Anfang an relevant?


Christian Götsch: Je nach Projekt ist Sicherheit in der Rohbauphase in der Regel kein grosses Thema. Erst wenn der Baumeister seine Arbeit beendet hat, wird es aktueller. Plötzlich fühlt sich dann niemand mehr dafür verantwortlich, am Feierabend die Baustelle zu schliessen und am Morgen wieder aufzusperren. Da kann es je nach Baustelle schon wichtig sein, einen verlässlichen Partner zu haben, der das regelt.


ARGUS: Geht es nur darum, die Baustelle vor unbefugtem Zutritt zu schützen?


Christian Götsch: Das ist sicher ein zentraler Aspekt, aber damit hängen ja weitere Themen zusammen. Sobald etwa die Haustechnik installiert oder eine Küche eingebaut ist oder wenn teures Material und Werkzeug auf der Baustelle bleiben, geht es auch um Diebstahl. Dabei ist aber nicht immer nur der materielle Wert von zentraler Bedeutung, sondern vor allem auch der Umstand, dass Verzögerungen im Zeitplan resultieren können, die im schlechtesten Fall die termingerechte Fertigstellung der Objekts gefährden. Und das wiederum kann weite Kreise ziehen, bei denen es um Geld und um Haftungsfragen geht, oft aber auch viele Emotionen im Spiel sind.


ARGUS: Gibt es weitere Aufgaben, die mit einer Baustellenbewachung abgedeckt werden können?


Christian Götsch: Schutz vor Diebstahl ist tatsächlich nur ein Aspekt. Wichtig können auch Kontrollgänge sein, bei denen es darum geht, Schaden abzuwenden. Wenn beispielsweise frühzeitig erkannt wird, dass mit einer technische Anlage etwas nicht stimmt, kann vielleicht ein Wasserschaden verhindert werden. Wenn Sturm droht, kann es wichtig sein, alle Fenster zuschliessen. Natürlich ist man nie ganz vor Schaden gefeit, aber mit klar definierten Kontrollgängen kann das Risiko minimiert und allfälliger Schaden stark eingegrenzt werden. Und das dient letztlich wieder dazu, dass das Bauprojekt planmässig fortgesetzt und schliesslich ohne Zeitverlust und ohne Mehrkosten beendet werden kann.


ARGUS: Viele Baustellen stehen im Sommer eine Zeit lang still. Wir sind der Ansicht, dass sie auch dann überwacht werden sollten. Wie sehen Sie das?


Christian Götsch: Das sehe ich genauso. Wenn sich eine Bauherrschaft schon dafür entschieden hat, die Baustelle überwachen zu lassen, dann sind Ferienunterbrüche oder sonstige Stillstände kein