„Unsere Lösung für Kälteprofis ist einzigartig“

Interview mit Peter König im Friscaldo Magazin.

Branchen-Insider wissen, dass ARGUS der Ansprechpartner für Kältefernüberwachung ist. Peter König, Key Account Manager für Remote Services, spricht im Interview im Friscaldo Magazin über neue Entwicklungen und den Mehrwert des Services.

Sie beraten Kältefachfirmen seit vielen Jahren. Welchen Nutzen schätzen Ihre Kunden am meisten?

Wir helfen unseren Kunden, rundum die Uhr die Funktion der Anlagen im Blick zu behalten. In der Nacht bzw. ausserhalb der Geschäftszeiten werden unsere Kunden nur im äussersten Notfall kontaktiert. Die meisten Störungen können wir remote, d.h. mit Fernzugriff, beheben. So ist es möglich, Nachteinsätze um 70% zu reduzieren. Das bedeutet mehr Freizeit für unsere Kunden und Ihre Techniker – oder einfach gesagt: ruhigen Schlaf.
Zusätzlich zu unserer 24-h Bereitschaft erhalten unsere Kunden Reportings, für eine genaue Dokumentation und gezielte Analysen über die Anlagen. Somit unterstützen wir unsere Kunden dabei, einen noch besseren Kundenservice zu bieten.

Rentiert sich die ARGUS Kältefernüberwachung für ein KMU?

Ja, sicher. Wenn die Kühlanlagen an ihre Leistungsgrenze kommen, steigt die Anzahl der Noteinsätze für Kältetechniker massiv an. Mehreinsatz an Personal und Koordination der Einsätze sind die grössten Herausforderungen für Kältefachfirmen. Die ARGUS Services können in den Prozessen unterstützen und die Arbeit der Kältefirmen effizienter machen. Optimierte Unternehmensprozesse sparen Geld und Zeit. Gerade für KMUs, die Kältetechnik installieren, lassen sich auch die internen IT Aufwände stark reduzieren. Die Lösung dazu bietet ARGUS Software Service. Eine Kälteanlagen-Installationsfirma mit rund 30 Anlagen in der Überwachung hat sich darum für ARGUS Software Service entschlossen.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Alle Mitarbeiter des Unter-nehmens können die eingerichteten Regler-Systeme überall und jederzeit nutzen. Hinzu kommt, dass die unternehmens-interne IT-Betreuung wegfällt, denn ARGUS kümmert sich um Updates und Wartung.

Kann man den ARGUS Software Service live sehen?

Ja, ein Einblick lohnt sich immer. Anhand von einer Testumgebung kann ich alle Funktionen und Parameter erklären. Ich stehe Interessierten immer gerne für eine Demo - natürlich auch online - zur Verfügung. Schreiben Sie mir einfach oder rufen Sie mich an.

ARGUS zählt über 3'800 überwachte Kühlanlagen im Portfolio. Gibt es eine besondere Lösung, die in letzter Zeit realisiert wurde?

ARGUS agiert auch als Kältefernüberwachungs-Backup.
So konnten wir ein namhaftes Unternehmen mit mehreren 100 Anlagen in Garantie und Vollservice gewinnen, für welches ein Backupsystem für Kältefernüberwachung aufgebaut wurde. Auch Covid-19 hat die Vorteile dieser Lösung verdeutlicht: Es entsteht sowohl räumliche Redundanz als auch personelle Flexibilität.

Was bringt die Zukunft der Kältefernüberwachung?

Wir pflegen einen intensiven Austausch mit unseren Kunden und gehen auf Ihre Bedürfnisse ein. Daraus entstehen immer neue Ideen für bessere Kundenlösungen. So werden wir ab Sommer 2021 auf einem neu entwickelten Dashboard arbeiten, welches unsere Mitarbeiter bei Priorisierung und Qualifikation noch gezielter unterstützt. Das Resultat wird mehr Komfort und Effizienz für die Servicetechniker unserer Kunden sein. Text: www.argus.li

Erfahren Sie hier mehr zu ARGUS Kältefernüberwachung.