Im Gespräch mit Martin Zurflüh

Projektleiter bei HRS Real Estate AG

Eine neue Immobilie hat unterschiedliche Bedeutungen: für jemand entsteht der Traum vom Eigenheim, für jemanden ein Geschäftshaus oder eine Wertanlage. In jedem Fall spielt der Schutz einer Immobilie schon in der Bauphase eine wichtige Rolle. Für eine Ausgabe der Liechtensteiner Bau- und Hauszeitung führten Martin Zurflüh und Oliver Geissmann, ARGUS Kundenbetreuer, ein Gespräch über Baustellensicherheit.

«Wenn ARGUS eine Baustelle bewacht, sind die Aufgaben immer sehr vielseitig und verändern sich von Bauphase zu Bauphase.», sagt 
Oliver Geissmann. Die besondere Herausforderung besteht darin, den Auftrag immer an die Dynamik einer Baustelle anzupassen. «ARGUS hat einen grossen Vorteil, wir können Überwachungsaufträge für Baustellen täglich auf die Kundenbedürfnisse anpassen und sind sehr flexibel. Das macht die Arbeit interessant.», so Oliver Geissmann weiter. Martin Zurflüh unterstreicht diese Aussage: «Flexibilität ist der Schlüssel zu einer sicheren Baubewachung. Wer das Bau-Metier kennt, weiss, dass oft schnelle Entscheidungen gefragt sind. Als Unternehmer und Projektleiter muss ich meine Zeit gut einteilen, da bin ich froh, wenn ARGUS mir das Sicherheitsthema abnimmt.»

Eine gut durchdachte Baustellenbewachung trägt dazu bei, dass Elementarschäden verhindert werden. So werden ungewollte Unterbrüche, die z.B. aufgrund von Wasserschäden auftauchen, vermieden. Der durch ARGUS durchgeführte Öffnungs- und Schliessdienst inkl. Innenkontrolle stellt sicher, dass sämtliche Aussentüren, Tore und Fenster am Abend verschlossen sind und am Morgen für die Unternehmen wieder geöffnet werden.

Zudem wird mutwilliger Beschädigung, Diebstahl oder Vandalismus vorgebeugt. Martin Zurflüh: «Ich kenne ARGUS seit nunmehr 11 Jahren und setze seit Anbeginn auf die gute Zusammenarbeit. Darum empfehle ich meinen Kunden, nicht nur die Baustelle sondern auch die fertige Liegenschaft durch einen Bewachungsprofi, wie es die ARGUS ist, überwachen zu lassen.»

Vermehrt ist die Video-Baustellenüberwachung im Gespräch. Oliver Geissmann erklärt: «Es gibt unterschiedliche Konzepte für eine Baustellenüberwachung per Video. Wir überwachen je nach eingesetzter Videotechnologie auf Alarm oder führen Videokontrollgänge nach einem Zeitplan durch. Unsere Alarmzentrale ist rund um die Uhr besetzt, darum können wir auch diese Aufgaben nach Kundenwunsch einrichten.

Je nach Auftrag und Bauphase ist auch eine Kombination aus Videoüberwachung und Einsätzen vor Ort interessant.» Martin Zurflüh ergänzt: «ARGUS bewacht neben unseren Baustellen auch unseren Firmensitz Vaduz. Die Entscheidung, ob Videotechnologie, Alarmtechnologie oder Bewachung vor Ort eingesetzt wird, muss immer abgewogen werden und fällt unterschiedlich aus.»


Martin Zurflüh und Oliver Geissmann